Zum Inhalt springen

Wie manage ich mein Hotel strategisch?

Unser Systempartner Nussbaumer lud kürzlich zum 14. Strategischen Hotel Management Forum. CEO Herbert Stegfellner und Senior Sales Manager Thomas Sturm waren für gastrodat vor Ort. Sie erfuhren entscheidende Informationen.

"Nussbaumer Strategie & Beratung" ist Systempartner von gastrodat. Für uns nur einer von vielen Gründen um am Hotel Management Forum dabei zu sein.
“Nussbaumer Strategie & Beratung” ist Systempartner von gastrodat.
Für uns nur einer von vielen Gründen um am Hotel Management Forum dabei zu sein.

Unternehmens-Strategie für Hotels entwickeln – umsetzen – steuern: Das war kürzlich das Thema im Congresspark Igls. Das 14. Strategische Hotel Management Forum des gastrodat Systempartners überzeugte mit Inputs von Experten und Best Practice Beispielen der Hoteliers Philipp Altenberger und Familie Hauber.

Insgesamt standen acht Vorträge auf der Agenda. Zu Beginn präsentierte Franz Schellhorn, Direktor des Thinktank Agenda Austria, einen spannenden Überblick zu den ökonomischen Rahmenbedingungen der Hotellerie in Zeiten multipler Krisen.

Anschließend zeigte Gastgeber Christoph Nussbaumer, eine ganze Reihe an wertvollen Tools und Vorgehensweisen, mit denen Hotelbetriebe ihre Unternehmens-Strategie optimal entwickeln, umsetzen und steuern können.

Den Weg vom einfachen Landhaus zum Naturresort schilderten die Hoteliers Eva Hauber, Klaus Hauber und Tanja Hauber. In ihrem emotionalen Vortrag ging es sowohl um die Höhen als auch um die Tiefen der eigenen Unternehmensgeschichte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

71 Teilnehmer – 95 Prozent Weiterempfehlungsrate

Moderator Roman Szeliga sprach anschließend über die Herzschlagqualität, die er als die Herzlichkeit, Freundlichkeit und Leichtigkeit im täglichen Leben definiert. Buchautor und Keynote Speaker Alexander Groth referierte wiederum über Mitarbeiterführung in Change Prozessen und betonte die Feedbackkultur gegenüber jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Unter dem Titel „Der Weg zu ATMOSPHERE“ gab es dann erneut ein Best Pratice Beispiel zu hören. Philipp Altenberger erzählte die einzigartige Geschichte des 5-Sterne Hotels Krallerhof in Leogang. Der Mitgeschäftsführer ging besonders auf den Spa Bereich “Atmosphere” ein.

Den unterhaltsamen Schlusspunkt setzte Jens Wegmann. Der Business Comedian machte „getarnten Quatsch“ unter dem Titel „Pfeif auf Strategie, ich mach das ohne!“ und brachte die 71 Teilnehmer zum Lachen – darunter auch gastrodat CEO Herbert Stegfellner und Senior Sales Manager Thomas Sturm.

Und so verwundert es nicht, dass der Veranstalter „Nussbaumer Strategie & Beratung“ im Nachhinein eine Weiterempfehlungsrate des Forums von 95 Prozent verkünden konnte. Das 15. Strategische Hotel-Management Forum wird am 14. März 2024 stattfinden.