Als gastrodat-Kunde erhalten Sie automatische API-Meldungen. Doch was bedeuten diese Mails? Wieso werden sie versendet? Und wann müssen Sie wie reagieren? Wir geben kurz und knapp Antwort!
Das Application Programming Interface – kurz API – ist eine Programmierschnittstelle zwischen dem gastrodat-Server und Ihrem Hauptcomputer. Letzterer ist der Rechner, auf dem Ihre gastrodat-Datenbanken liegen.
Unser Server und Ihr Haupt-PC kommunizieren permanent miteinander. Unser System überwacht diese Verbindung, es sitzt quasi auf der API-Leitung. Die Verbindung kann drei Zustände annehmen, über die sie entsprechend per Mail informiert werden:
1. Online:
Unser Server und Ihr Rechner kommunizieren (wieder) ungestört miteinander. Sie erhalten folgende E-Mail:
2. Offline
Die Verbindung zwischen Server und Rechner ist unterbrochen. Sie erhalten folgende E-Mail:
3. Suspend
Die Verbindung zwischen Server und Rechner ist mehr als fünf Minuten unterbrochen. Das System sperrt den Hotelrechner für eine Stunde, um sich vor Überlastung zu schützen. Danach versucht er erneut, den Rechner zu erreichen.
Wann muss ich wie reagieren?
Wie Sie aus eigener Erfahrung wissen, erhalten Sie täglich Meldungen, dass Ihr API-Server on- bzw. offline gegangen ist. Das ist normal, da die Internetverbindung schwankt. Im täglichen Betrieb spüren Sie diese „Ausfälle“ nicht. Die Mails können Sie daher bedenkenlos ignorieren.
Problematisch wird es, wenn Sie mehr als fünf API-Meldungen täglich erhalten.
Sollte das der Fall sein, kontaktieren Sie bitte unseren gastrodat Support. Nutzen Sie dazu das gastrodat Onlineportal zur Ticketerstellung oder rufen Sie uns an.
Büro- und Supportzeiten:
MO bis DO von 09:00 bis 12:00 und
von 13:00 bis 17:00 Uhr
FR von 09:00 bis 14:00 Uhr
T. +43 6246 73873-0
M. [email protected]
Hotline außerhalb der Bürozeiten:
MO bis DO von 17:00 bis 20:00 Uhr
FR von 14:00 bis 20:00 Uhr
SA bis SO & Feiertage von 08:00 bis 20:00 Uhr
Hotline Nr.: +43 (0)664 40 33 013