Zum Inhalt springen

Paukenschlag in der Hotelsoftware-Branche

Cloud-Lösung für die Hotellerie – Unternehmensgruppe wächst

Der Markt für Hotelsoftware steht vor einem Game Changer: Die Holding „Hospitality Software Solutions“ übernimmt die Mehrheit an der SiTec GmbH, dem Anbieter der prämierten Cloud-Lösung „Front Office Cloud“. Davon profitieren auch die Firmen gastrodat und lodgit, die bereits zur Unternehmensgruppe gehören – und deren Kundinnen und Kunden.

Zusammenarbeit besiegelt (v.l.): Elvaston Associate Raphael Bickel, gastrodat CEO Herbert Stegfellner & SiTec Geschäftsführer DI Martin Siebenbrunner. Foto: privat
Zusammenarbeit besiegelt (v.l.): Elvaston Associate Raphael Bickel, gastrodat CEO Herbert Stegfellner & SiTec Geschäftsführer DI Martin Siebenbrunner. Foto: privat

Die Front Office Cloud von SiTec ist eine international preisgekrönte Lösung und vereint Hotelprogramm, Restaurantkasse, Marketing-Tool und Mitarbeiter-Kommunikation in einzigartiger Weise. Die Cloudlösung wurde von einer internationalen Jury mit dem Innovationspreis der österreichischen Wirtschaftskammer ausgezeichnet.

Die Applikation war bisher allein Kundinnen und Kunden der SiTec GmbH mit Sitz in Wien vorbehalten. Künftig können auch Hoteliers von gastrodat und Beherbergungsbetriebe von lodgit von der voll integrierten Cloudlösung profitieren.

Wettbewerbsvorteil für Hoteliers

„Wir haben die Applikation mit viel Liebe und über 30 Jahre Erfahrung programmiert. Umso mehr freut es mich, dass mit der Übernahme unsere Lösung nun viel breiter am Markt vertrieben werden kann“, sagt DI Martin Siebenbrunner, Geschäftsführer der SiTec GmbH. Als Teamplayer wird Siebenbrunner künftig Teil der gemeinsamen Erfolgsgeschichte sein.

„Mit der Front Office Cloud steht eine komplett neue Generation von Hotel-Management-Systemen zur Verfügung. Hoteliers erzielen mit ihr einen großen digitalen Wettbewerbsvorteil – und damit die ganze Unternehmensgruppe“, freut sich CEO Herbert Stegfellner.

Denn im Gegensatz zu Mitbewerbern kann die Unternehmensgruppe nun eine echte Cloud-Lösung anbieten. „Nicht jede ‚Cloud‘ am Markt ist wirklich eine. Meist versteckt sich dahinter nur eine Web-Lösung mit eingeschränkter Funktionalität. Die Daten werden oft trotzdem noch lokal gespeichert“, betont Stegfellner.

Die Front Office Cloud ist dagegen tatsächlich ein onlinebasierter Speicher- und Servicedienst mit Servern in der EU. Die Cloud umfasst neben den klassischen Hotelprogramm-Funktionen ein vollständiges Kassensystem mit Tischplan-Modul, einen Wellness-Planer, einen intelligenten und grafischen Mail-Designer, sowie die einzigartige Datenanalyse zur optimalen Übersicht über alle Kennzahlen und vieles mehr.

Drei Unternehmen – ein neuer Player

Damit aber nicht genug: Durch die Konsolidierung bringen die drei Unternehmen gastrodat, lodgit und SiTec das Beste aus drei Welten zusammen. Stammkundinnen und -kunden aller drei Firmen profitieren von verbesserten und umfassenderen Lösungen aus einer Hand. Hoteliers, die noch nicht auf die Unternehmen von Hospitality Software Solutions setzen, erhalten wiederum starke Argumente für einen Wechsel.

Und die Zeichen stehen auf weiteres Wachstum: Die Agenda umfasst neben Investitionen in Entwicklung, Personal und Produkte weitere Zukäufe anderer Softwarefirmen. „Je größer und besser wir werden, desto stärker können wir unsere Hoteliers bei der Digitalisierung unterstützen. Schon bald werden wir mit weiteren technischen Meilensteinen den Markt aufmischen“, kündigt CEO Herbert Stegfellner an.

Pressekontakt
Thomas Surrer MA

T. +43 6246 738 73-211
M. +43 664 965 51 89

thomas.surrer@gastrodat.com
gastrodat.com