Zum Inhalt springen

Jetzt Förderung sichern!

Österreichische Hoteliers aufgepasst: Investitionen in die Digitalisierung des eigenen Betriebs werden vom Staat nun noch stärker unterstützt. Nutzen Sie den neuen Nachhaltigkeitsbonus, um Geschäftsmodelle und Prozesse mit gastrodat digital voranzubringen.

Das österreichische Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft fördert heuer kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit insgesamt 24,5 Millionen Euro.

Daneben besteht gemäß KMU-Fördergesetz ein noch verfügbarer Haftungsrahmen in Höhe von rund 270 Millionen Euro. Parallel dazu wurde auch die Zusammenarbeit mit der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank GmbH (OeHT) im Zuge einer europaweiten Ausschreibung auf ein neues Fundament gestellt.

Förderung

Bis zu sieben Prozent Nachhaltigkeitsbonus

Wie bereits in der Vergangenheit umfasst das Förderportfolio der gewerblichen Tourismusförderung Zuschüsse, geförderte Kredite und Haftungen (wie im KMU-Förderungsgesetz vorgesehen).

Die Förderschwerpunkte sind Qualitätsverbesserungen, Betriebsgrößenoptimierungen sowie Betriebsübergaben, wobei stets ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit und Resilienz liegt.

Dieser Fokus zeigt sich insbesondere an der Weiterentwicklung des Investitionszuschusses, der künftig mit dem geförderten Kredit kombiniert und als „Nachhaltigkeitsbonus“ bezeichnet wird.

Fortan kann dieser Nachhaltigkeitsbonus bis zu sieben Prozent des nachhaltigkeitsrelevanten Anteils einer Investition betragen (statt bisher fünf Prozent), wobei er ausschließlich für nachhaltige Investitionen in den Bereichen Ökologie, Soziales sowie Ökonomie vergeben wird.

Investitionen in Software förderfähig

In der Dimension „Ökonomie“ werden aktivierungsfähige Investitionen in Hard- und Software gefördert. Unterstützt werden die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Prozessen, die Verbesserung der IT- und Cybersecurity und die digitale Transformation von Verkaufs- und Vertriebsprozessen.

Damit könnten auch Investitionen in die gastrodat Hotelfsoftware, der gastrodat Online-Selling.Platform und in gastrodat Erweiterungen förderfähig sein.

Wir bei gastrodat können Sie hierzu zwar nicht beraten. Mehr Informationen dazu finden Sie aber bei:

Projekte können seit 03.04.2023 bei der Österreichischen Tourismusbank eingereicht werden.