Zum Inhalt springen

gastrodat unter neuer Führung: Zeichen stehen auf Wachstum

Herbert Stegfellner (links) übernimmt die Geschäftsführung von Firmengründer Rudolf Hofherr
Herbert Stegfellner (links) übernimmt die Geschäftsführung von Firmengründer Rudolf Hofherr

Salzburg/Grödig – Im Hotelsoftware-Unternehmen gastrodat geht eine Ära zu Ende: Firmengründer Rudolf Hofherr übergibt das Management gänzlich an Herbert Stegfellner und wird dem Unternehmen als Shareholder erhalten bleiben.

Mit dem Führungswechsel verbunden ist eine massive Wachstumsstrategie, die international die Hotellerie digital voranbringen wird.

In 30 Jahren hat Rudolf Hofherr die gastrodat GmbH von einer One-Man-Show zu einem führenden Unternehmen von Hotelsoftware entwickelt stets mit dem Ziel die Hoteliers bei ihrer täglichen Arbeit zu entlasten. Nun legt er sein Werk in die Hände von Herbert Stegfellner, der das Tempo an Innovationen erhöhen und neue strategische Initiativen umsetzen wird.

„Rudolf Hofherrs Philosophie und Leidenschaft der Technik gegenüber sind in dem Unternehmen und in den Mitarbeitern stark verankert. So sind wir bestens aufgestellt, um die Nachfrage nach modernen Softwarelösungen auch in Zukunft zu befriedigen“, freut sich Herbert Stegfellner, nun alleiniger Geschäftsführer der gastrodat GmbH. 

Gastfreundschaft leichter machen

Rudolf Hofherr sieht das Unternehmen bei seinem Nachfolger in guten Händen: „Herbert Stegfellner hat ein außergewöhnliches Talent für Unternehmensentwicklung und ich bin mir sicher, dass er nebst seiner hervorragenden fachlichen Qualifikation vor allem auch Enthusiasmus und Ehrgeiz in die Rolle des Geschäftsführers einbringen wird.“

Innerhalb von 30 Jahren entwickelte sich gastrodat von einem Anbieter eines digitalen Zimmerplans zu einem Unternehmen, dass vor allem im deutschsprachigen Raum mehr als tausend Hoteliers breit unterstützt: Von der Gästeverwaltung über Buchungslösungen bis hin zu Marketingtools. 

Unter dem Motto „simplify hospitality“ arbeiten mittlerweile mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, ihren Kundinnen und Kunden die Gastfreundschaft zu erleichtern. „Wir verschaffen den Rezeptionistinnen und Rezeptionisten Zeit und Kraft, sich um die Gäste zu kümmern“, betont Stegfellner.

Buchungen leichter machen

Dabei wird Hofherr gastrodat weiterhin unterstützen nun aber auf andere Weise. Der Visionär arbeitet bereits mit einem neuen Start-up daran, Hotelbuchungen online zu verbessern. Dazu kooperiert er eng mit gastrodat. Denn das Ziel ist das gleiche: die Hotellerie digital voranbringen.

Rückfragenhinweis:  
gastrodat GmbH
Thomas Surrer
T. 0664 9655 189
M: thomas.surrer@gastrodat.com